Startseite
Aktuelles
Termine
Wir über uns
Der Vorstand
Internes
Unser Pachtgewässer
Mitglied werden
Formulare
Befreundete Vereine
Kontakt / Impressum
Disclaimer

 

Das sind wir...

 

Der Angelsportverein Wilhelmshausen an der Fulda e.V.

 

Es begann damit, dass schon während des Krieges die Bevölkerung Wege suchte, um nicht zu hungern und um ihren Speiseplan zu erweitern. Da lag es nahe sich am Fischreichtum der Fulda zu bedienen, um nicht nur sich selbst sondern auch Teile der Bevölkerung mit frischen Fischen zu versorgen.

Nach dem Krieg verlor die Fischversorgung zwar an Bedeutung, jedoch entdeckten einige Fischer ihre Leidenschaft für das Angeln und die Freude dies in einer geselligen Runde zu tun.

Daher gründeten sie zunächst eine Gruppe, aus der schließlich am 08.09.1946 der Angelsportverein Wilhelmshausen an der Fulda e.V wurde, der bis heute Bestand hat.

Seitdem hat sich so einiges in der Natur verändert und unser Verein ist auf dem Weg in eine moderne Zukunft. Geblieben ist die Leidenschaft und Freude, die das Angeln zu so einem besonderen Sport macht.

Wir sehen uns aber nicht nur als Angler, sondern sind auch:

 

 

Naturschützer

Regelmäßig werden zweimal pro Jahr unsere Ufer-Reinigungsaktion „Aktion saubere Fulda“ durchgeführt, welche wegen der Menge an gesammeltem Müll auch schon mal für Schlagzeilen in der örtlichen Presse sorgte.

Wir stellen einen Gewässerobmann dessen Aufgaben unter anderen sind, sich um das Fischwohl zu kümmern, in dem er Wasserproben nimmt, um diese biologisch/chemisch und physikalisch zu untersuchen. Aber auch Fangmeldungen auszuwerten und am Flussufer nach dem Rechten zu schauen.

 

 

Tierschützer

Das klingt ein nun ein wenig seltsam, aber wie auch die Jäger im Wald und auf der Flur beim Wild für ein natürliches Gleichgewicht sorgen, so sorgen wir Angler im Fluss dafür.

Wir beachten Schonzeiten sowie Mindestmaße und behandeln den Fisch bei der Entnahme waidgerecht. Darüber hinaus sind wir bemüht die Bestände durch Besatzmaßnamen selten gewordener Arten zu halten, sowie übermäßiges Auftreten einzelner Fischarten einzudämmen und invasiverer Arten zu entfernen um ein natürlichen Fischbestand zu erhalten.

 

 

Für Menschen da

Wir unterstützen die Jugend in dem wir eine betreute Junganglergruppe anbieten, bei der jungen Menschen nicht nur das Angeln beigebracht werden soll, sondern auch ein kameradschaftlicher Umgang miteinander, sowie ein verantwortungsvoller Umgang mit der Natur.

Auf unserem jährlich stattfindenden traditionellen Anglerfest ist jedermann herzlich willkommen, um bei Kaffee, Kuchen, Gegrilltem und Kaltgetränk sich über unseren Verein und unsere Arbeit zu informieren. Diesen Anlass nutzen wir regelmäßig, um an die Entstehung unseres Vereines zu erinnern. Daher gibt es auch Fischbrötchen und auf Vorbestellung geräucherte Forelle.

Wir beteiligen uns auch an anderen Festen im Kuratorium der Wilhelmshäuser Vereine.

 

Soweit dieser kurze Einblick zur Vereinsentstehung und seiner heutigen Arbeit. 

Um einen Verein sicher in die Zukunft zu geleiten, bedarf es in erster Linie engagierte Mitglieder, die nicht unbedingt aktive Angler sein müssen.

 

Natur erleben, Natur schützen

 

Wir freuen uns, jederzeit über neue Mitglieder, gern auch jene die nicht aktiv dem Angelsport verfallen sind.

 

Der Vorstand des ASV Wilhelmshausen a. d. Fulda e.V