ASV Wilhelmshausen

Mehr als Angeln...

Grundsätzliches

In diesem Bereich bekommst du ganz einfach alles, was Du und deine Eltern wissen müssen, damit Du angeln darfst.

Es gibt Regeln an die man sich halten muss und diese sind auch noch von Bundesland zu Bundesland verschieden. Da unser Vereinsgewässer sowohl hessische als auch niedersächsische Ufer besitzt, kommen auch beide Gesetze und Regeln zum Zug.

Auch zu berücksichtigen ist in welchem Bundesland du wohnst.

Wir, der ASV-Wilhelmshausen, bieten allen Kindern und Jugendlichen ab 6 Jahren die Möglichkeit in unserer Jugendgruppe an das Fische fangen mit der Angelrute herangeführt zu werden.

Dazu gehören das Vermitteln von Theorie (Was fängt man mit der Angel, Fisch und Gerätekunde usw.)

Aber auch Praktische Kenntnisse (Knotentechniken, Wurfübungen, Montagen bauen und natürlich auch das Angeln…)

Dies geschieht hauptsächlich am Vereinsgewässer, aber auch an Forellenteichen und Seen der Umgebung.

So und nun die Regeln:

Ihr solltet mindestens das 6. Lebensjahr vollendet haben.
Um selbst angeln zu dürfen gilt:

Ich wohne in Hessen:
Dann benötigst du den Jugendfischereischein (prüfungsfrei): Jugendliche, die das zehnte, aber noch nicht das sechzehnte Lebensjahr vollendet haben, dürfen unter Aufsicht einer volljährigen Person, die im Besitz eines Fischereischeines ist, den Fischfang mit einem Jugendfischereischein ausüben. (Quelle: Stadt Kassel Ordnungsamt)

Ich wohne in Niedersachsen:
Es gibt keinen Jugendfischereischein. Bis zum 14. Lebensjahr (Kinderausweis ist mit zu führen), dürfen Jugendliche nur zur Vorbereitung auf die Fischerprüfung und unter Aufsicht geeigneter Personen angeln. Ab 14 Jahren kann die Fischerprüfung abgelegt, der reguläre Fischereischein erworben und ohne Auflagen geangelt werden. (Quelle: http://www.bfv-sr.de)

Habt ihr diese Regeln befolgt dürft ihr während unserer Treffen mit einer Hand-Angel selber angeln - und das auch noch kostenlos !!

Darüber hinaus bietet der ASV Jugendlichen bis zum vollendeten 18. Lebensjahr eine kostenlose Mitgliedschaft an.

Wer bereits in der Ausbildung ist bekommt eine Ermäßigung auf z.Z. 35 Euro pro Jahr.

Unser Jugendwart Jens Powel hat dazu schon mal Termine für das aktuelle Jahr zusammengestellt an denen ihr gern nach Absprache teilnehmen könnt. Dazu kommen auch noch spontane Termine die über die Jugend-WhatsApp-Gruppe (für Eltern und Jugendliche mit eigenem Handy) bekannt gegeben werden.

Kontakt zu Jens Powel und anfrage zur Aufnahme in die WhatsApp-Jugendgruppe Ruf an: 0151/40322639